Das Oewerall-Festival öffnet heute seine Tore und lädt seine Gäste ein, sich von elektronischer Musik, vielfältiger Kunst und spannenden Workshops verzaubern zu lassen. Wie auch schon im vergangenen Jahr, ist beatverliebt. offizieller Medienpartner des Festivals. So konnten wir uns vor dem Startschuss noch mal fix einen der Headliner schnappen: Chris Schwarzwälder stand uns kurz vor seinem Aufbruch Richtung Uckermark Rede und Antwort – viel Spaß beim Lesen!

chris neu

Hallo Chris! Du bist zum ersten Mal auf dem UckerAlm Festival mit dabei. Mit welchen Erwartungen fährst Du dort hin?

Hallo zurück! Ich gehe mit guten Erwartungen in dieses Festival. Mein Umfeld ist ja nicht ganz unbewandert, was das Feiergeschäft angeht und von dieser Seite habe ich ausschließlich Positives und Motivierendes vom letzten Jahr gehört. Das ist doch schonmal eine gute Grundlage!

Die wohl wichtigste Frage für alle Gäste: Wann und auf welcher Bühne wird man dich spielen hören?

Ich spiele heute Abend (29. Juli, Anm. d. Red.) um 20 Uhr auf dem WanderLuisen Floor.

Wie bereitest Du Dich auf einen solchen Gig vor? Hast Du bestimmte Rituale vor Deinem Auftritt?

Ich versuche immer mindestens eine Stunde vor dem Gig da zu sein, um mich ein wenig in den Abend und die Stimmung vor Ort einzufühlen.

Du wirst ein 2-Stunden-Set spielen. Gibt es einen bestimmten Plan, den Du Dir vorher überlegt hast? Oder spielst du einfach drauf los?

Der erste Track wird länger überlegt. Logo. Danach wird die Sache recht spontan, würde ich sagen (lacht).

Gibt es einen Track, den Du auf jedenfall spielen möchtest? 

Ich spiele immer grundsätzlich sehr viel eigenen Kram. Der wird fast in jedes Set irgendwie eingebaut.

Schneller Blick auf’s LineUp des Festivals: Welche Künstlerin/welchen Künstler darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen?

Puh, da gibt es wirklich einige! Also auf jedenfall Wide Awake, Constantijn Lange, Dwig, Kleintierschaukel, Nutia, Deer, Kotelett&Zadak, Red Robin, Fraenzen Texas und Elliver & Lassmalaura. Aber auch Frau Kreis & Trankil, Faulchen Fänther, 959er, Jonathan Lükermann, do.do und Dübl & Nase zählen eindeutig zu meinen Favoriten dieses Wochenende!

Erst kürzlich haben Mira und Du einen Remix von „Vital Signs“ zur gleichnamigen EP von Jonas Saalbach und Samuel Fach beigesteuert. Gibt es denn auch schon spruchreife Pläne für die nächste eigene EP, auf die wir uns freuen können?  

Eine nächste EP wird es sicher geben, allerdings haben wir uns dieses Jahr prinzipiell auf Remixe konzentriert. Viken Arman, Britta Arnold & Unders, Monolink und KMLN wären da zu nennen.

Wo und wann hattest Du Deinen letzten musikalischen Gänsehautmoment?

Solche Momente habe ich in der Tat öfter (strahlt). Erst letzten Sonntag wieder mit Feathered Sun im Heart Club auf Ibiza bei Acid Paulis Veranstaltung ‚Acid Sundays‘.

Wir wünschen Dir von Herzen viele solcher Gänsehautmomente auf dem UckerAlm Festival und bedanken uns für das nette Gespräch.

Ebenfalls Danke!

Oewerall
www.oewerall-festival.de

Chris Schwarzwälder
www.soundcloud.com/shuffle
www.facebook.com/cschwarzwalder